Kaufberatung

Ultra Weitwinkel Objektiv kaufen

Ultra Weitwinkel Aufnahme von Ascona, Nikon D750, Tamron f/2.8 15-30 mm, 15 mm KB, 30s, f/13, ISO100, Stativ

Ultra Weitwinkel Aufnahme von Ascona

Sie mรถchten sich ein Ultra Weitwinkel Objektiv kaufen? Ich zeige Ihnen in diesem Artikel, was Sie vor dem Kauf beachten sollten.

Mit einem Ultra Weitwinkel Objektiv bekommen Sie viel mehr auf Ihr Bild, als mit einem normalen Weitwinkel-Objektiv. Durch die sehr kurze Brennweite erzeugt das Objektiv einen viel grรถsseren Bildwinkel.

Der Brennweiten-Bereich eines Ultra Weitwinkel Objektiv liegt etwa zwischen 12 und 24 mm bei Vollformat- und 8 bis 16 mm bei APS-C-Halbformat-Sensoren.

Ultra Weitwinkel Objektiv kaufen

Je kรผrzer eine Brennweite, desto grรถsser der Bildwinkel und desto mehr von der Umgebung bringen Sie von der gleichen Position auf Ihr Bild.

Die Sensorgrรถsse ist bei der Auswahl eines Ultra Weitwinkel Objektivs sehr wichtig: Objektive, welche fรผr APS-C- oder MFT (Micro-Four-Thirds)-Sensoren gebaut werden, kรถnnen durch den kleineren Sensor viel kompakter und leichter gebaut werden wie fรผr einen Vollformatsensor. Sie kรถnnen zwar ein Ultra Weitwinkel Objektiv fรผr Kleinbild-Sensoren, wie das Tamron f/2.8 15-30 mm, an einer Halbformatkamera verwenden, der Ultra-Weitwinkel-Bereich von 15 mm geht aber durch den Crop-Faktor „verloren“ und betrรคgt nur noch 23 mm. Umgekehrt kรถnnen Sie ein APS-C-Ultra Weitwinkel Objektiv nicht an einer Vollformat-Kamera verwenden. Technische Erklรคrung dazu finden Sie unter Crop-Faktor.

Ultra Weitwinkel Objektiv kaufen - Kirche Mario Botta
Kirche Mario Botta, Nikon D5300, Tokina f/2.8 11-16 mm, 16 mm KB, 1s, f/8, ISO 100, Stativ

Empfehlung: Kaufen Sie ein Ultra Weitwinkel Objektiv passend fรผr die Sensorgrรถsse Ihrer Kamera.

Festbrennweite oder ein Zoom nehmen?

Festbrennweiten sind deutlich kompakter gebaut und damit weniger schwer. Zudem ist eine mรถglichst grosse Anfangsblendenรถffnung einfacher zu konstruieren als bei einem Zoom-Objektiv. Mit meinem Tamron f/2.8 15-30 mm benutze ich zu 80 % den grรถssten Bildwinkel (kleinste Brennweite) und nur ab und zu den Bereich um 30 mm. Da mรผssen Sie fรผr sich entscheiden, ob Sie nicht lieber eine Festbrennweite kaufen mรถchten.

Beim APS-C-Ultra Weitwinkel Objektiv Tokina f/2.8 11-16 mm fรผr die Nikon D5300 und D7000 verwende ich in der Regel ebenfalls nur die kรผrzeste Brennweite.

Ultra Weitwinkel Objektiv kaufen - Fachhochschule
Fachhochschule St. Gallen, Nikon D5300, Tokina f/2.8 11-16 mm, 18 mm KB, 1/180s, f/16, ISO 100
Innenhof Rathaus
Innenhof Rathaus, Nikon D750, Tamron f/2.8 15-30 mm, 15 mm KB, 1/125s, f/2.8, ISO 400

Ultra Weitwinkel Objektiv mit Bildstabilisator?

Ein Bildstabilisator bringt Ihnen immer eine gewisse „Reserve“, wenn die Lichtverhรคltnisse sehr schwach sind. Mit einer 15 mm – Brennweite kรถnnen Sie noch gut aus der ruhigen Hand mi 1/15 s Verschlusszeit fotografieren. Unschรคrfen entstehen bei kurzen Brennweiten viel weniger. Trotzdem schรคtze ich den Bildstabilisator am Tamron f/2.8 15-30 mm, weil ich dann auch bei sehr schwachen Lichtverhรคltnissen noch scharfe Bilder bei tiefem ISO-Wert erhalte. Das APS-C-Objektiv Tokina f/2.8 11-16 mm hat keinen Bildstabilisator und ich kam damit immer sehr gut zurecht.

Wenn Sie oft bei sehr schwachen Lichtverhรคltnissen fotografieren, lohnt sich ein Bildstabilisator – sonst kรถnnen Sie sich den sparen.

Offenblende f/2.8 oder f/4?

Die Offenblende – also die grรถsstmรถgliche Blendenรถffnung – sagt aus, wie „lichtstark“ Ihr Objektiv ist und bei welchen Lichtverhรคltnissen Sie dieses noch verwenden kรถnnen. Eine Offenblende von f/4 benรถtigt doppelt so viel Licht wie eines mit f/2.8, und viermal so viel Licht wie mit Offenblende f/2. Das ist ganz schรถn viel, vor allem, wenn Sie oft bei schwachen Lichtverhรคltnissen fotografieren.

Beispiel: Sie fotografieren in einem dichten Wald. Die Lichtverhรคltnisse sind knapp. Mit einem Objektiv mit Anfangsblende f/4 benรถtigen Sie eine Verschlusszeit von 1/4 s. Das ist zu knapp, um aus der Hand zu fotografieren. Mit f/2.8 wรผrde das immerhin fรผr 1/8 s reichen. Die Verschlusszeit wird halb so lang.

Eine grosse Anfangsblendenรถffnung erfordert grรถssere Linsen. Das schlรคgt sich auf den Preis und auf das Gewicht eines Ultra Weitwinkel Objektivs.

Ultra Weitwinkel Aufnahme im Wald
Ultra Weitwinkel Aufnahme im Wald, Nikon D750, Tamron f/2.8 15-30 mm, 15 mm KB, 0.4s, f/13, ISO 100, Stativ
Programmautomatik P
Programmautomatik P, Baum beim Schloss Watt, Nikon D750, Tamron f/2.8 15-30 mm, 15 mm KB, 1/60s, f/13, ISO 50

Fรผr welche Motive benรถtige ich ein Ultra Weitwinkel Objektiv?

Die klassische Motivgruppe fรผr ein Ultra Weitwinkel Objektiv sind Landschafts– oder Architekturaufnahmen. Sie kรถnnen die extreme Brennweite aber fรผr abstrakte Architekturaufnahmen, Aufnahmen von Blumen oder allgemein in einer Stadt verwenden. Nicht nur, wenn der Platz eng ist, spielt ein Ultra Weitwinkel Objektiv seinen Trumpf aus. Wenn Sie sehr nahe an eine Motiv herangehen, entstehen ganz รผberraschende Ansichten.

Ultra Weitwinkel Objektiv kaufen - Wegweise
Wegweiser, Nikon D750, Tamron f/2.8 15-30 mm, 15 mm KB, 1/60s, f/6.7, ISO 100

In der Menschen- oder Tier-Fotografie erreichen Sie durch den grossen Bildwinkel starke Verzerrungen, welche zu รผberraschenden Bildeffekten fรผhren kรถnnen.

Ultra Weitwinkel Objektiv in der Landschaftsfotografie
Ultra Weitwinkel Objektiv in der Landschaftsfotografie, Nikon D5300, Tokina f/2.8 11-16 mm, 16 mm KB, 1/125s, f/11, ISO100

Ideal ist ein Ultra Weitwinkel Objektiv auch fรผr Innenaufnahmen:

Ultra Weitwinkel Objektiv fรผr Innenaufnahmen
Dom St. Gallen, Nikon D5300, Tokina f/2.8 11-16 mm, 16 mm KB, 4s, f/9.5, ISO 100, Stativ

Gehen Sie mit dem Ultra-Weitwinkel nahe an Ihr Motiv, so erzeugt das Objektiv eine grosse Tiefenwirkung:

Grosse Tiefenwirkung bei Ultra Weitwinkel Objektiven
Grosse Tiefenwirkung bei Ultra Weitwinkel Objektiven, Nikon D5300, Tokina f/2.8 11-16 mm, 16 mm KB, 1/60s, f/22, ISO 100
grosser Bildwinkel - Froschperspektive im Wald
grosser Bildwinkel – Froschperspektive im Wald, Nikon D750, Tamron f/2.8 15-30 mm, 15 mm KB, 1/6s, f/13, ISO 100, Stativ
Fotografieren in der Taminaschlucht Bad Ragaz
Taminaschlucht Bad Ragaz: Nikon D750, Tamron f/2.8 15-30 mm, 16 mm KB, 1/15 / 1/4 / 1 / 6 / 15 s, f/11, ISO 100, Stativ, Spiegelvorauslรถsung, Belichtungsreihe, HDR-Foto mit PhotomatixPRO

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