Fotopraxis

Strukturen fotografieren

Strukturen fotografieren - hellblaue Fassade mit Regenrinne, Sony RX100iii, Zeiss f/1.8-2.8 24-70 mm, 56 mm KB, 1/500s, f/4, ISO 125

Strukturen fotografieren - hellblaue Fassade mit Regenrinne

Strukturen fotografieren ist eine sehr umfangreiche Motivgruppe, die Sie zu รผberraschenden Aufnahmen fรผhren wird. In diesem Artikel zeige ich Ihnen auf, welche Ausrรผstung Sie benรถtigen und welche Einstellungen an Ihrer Kamera sinnvoll sind.

Strukturen fotografieren – neue Motivgruppe entdecken

Ist es Ihnen auch schon so ergangen, dass Sie fotografieren wollten, aber das Wetter, das Licht oder die Inspiration fรผr Ihr Motiv fehlten? Mit der Motivgruppe Strukturen fotografieren kรถnnen Sie bei unterschiedlichem Wetter und allen Lichtverhรคltnissen unterwegs sein. Sie finden Sujets bei starkem Sonnenlicht im Sommer um die Mittagszeit, aber auch in der Dรคmmerung oder sogar im Dunkeln.

Siegelung in Hausfassade - Strukturen fotografieren
Siegelung in Hausfassade – Strukturen fotografieren, Sony RX100iv, Zeiss f/1.8-2.8 24-70 mm, 70 mm KB, 1/250s, f/2.8, ISO 125

Ausrรผstung Strukturen fotografieren

Bodenplatte im Halbschatten - Strukturen fotografieren
Bodenplatte im Halbschatten – Strukturen fotografieren, Sony RX100iii, Zeiss f/1.8-2.8 24-70 mm, 60 mm KB, 1/400s, f/4, ISO 125, Silver Efex Pro

Kameraeinstellungen

  • Strukturen sind meistens flรคchig. Damit diese durchgehend scharf abgebildet werden, ist eine exakte Kamera-Ausrichtung nรถtig. Vor allem, wenn die Lichtverhรคltnisse schwach sind, weil dann die Schรคrfentiefe bei offener Blende kleiner wird. Smartphones haben hier bezรผglich der Schรคrfentiefe die Nase vorn, grรถssere Sensoren wie Kleinbild benรถtigen mehr Aufmerksamkeit und eine genauere Ausrichtung.
  • Wรคhlen Sie die Zeitautomatik A/AV mit Blendenvorwahl.
  • Wรคhlen Sie eine mittlere Blende. Damit wird der Schรคrfentiefen Bereich grรถsser und die meisten Objektive erreichen in diesem Bereich die beste Abbildungsqualitรคt bis an den Rand.
  • Passen Sie die Verschlusszeit an die verwendete Brennweite an, um verwackelte Aufnahmen zu vermeiden. Ausser, Sie fotografieren auf dem Stativ, dann kรถnnen Sie auch lรคngere Verschlusszeiten verwenden.
  • Stellen Sie den ISO-Wert mรถglichst auf einen kleinen Wert, meist ISO 100 oder ISO 200. Damit erreichen Sie die schรถnsten Farben und die beste Bildqualitรคt. Je hรถher der ISO Wert, desto mehr mรผssen Sie mit Bildrauschen und Qualitรคtseinbussen rechnen.
  • Ich verwende meistens die ISO-Automatik in Kombination mit der vor eingestellten lรคngsten Verschlusszeit. Ist zu wenig Licht vorhanden, erhรถht die Kamera den ISO-Wert, wenn die Minimal Verschlusszeit nicht eingehalten werden kรถnnte. Auf dem Stativ wรคhle ich die ISO-Einstellung manuell auf ISO 100.
  • Schalten Sie auf dem Stativ bei einer Spiegelreflexkamera die Spiegelvorauslรถsung ein.
  • Deaktivieren Sie auf einem Stativ den Bildstabilisator, aktivieren Sie ihn bei Aufnahmen aus der Hand.
  • Fotografieren Sie wenn mรถglich im RAW-Format. Sie haben mehr Reserven zum Weiterverarbeiten der Bilder.

Rรผckenlinie eines Rindes
Rรผckenlinie eines Rindes, Nikon D5300, Sigma f/2.8 70-200 mm, 135 mm KB, 1/500s, f/4.8, ISO 400

Tipps zum Thema Strukturen fotografieren

  • Richten Sie Ihre Kamera im rechten Winkel zur gewรคhlten Struktur aus, damit die Schรคrfe รผber das gesamte Bild stimmt. Alternative: Kamera in einem spitzen Winkel auf eine Struktur ansetzen und einen Teil des Motivs in Unschรคrfe versinken lassen.
  • Die meisten Motive werden Sie ohne Stativ problemlos fotografieren kรถnnen. Fotografieren Sie kleine Ausschnitte von Strukturen und mรผssen Sie nahe heran, fahren Sie mit einem Stativ besser, weil Sie die Ausrichtung viel genauer vornehmen kรถnnen.
  • Reduzieren Sie den Bildausschnitt und lassen Sie alles Unnรถtige weg. Machen Sie ein Bild, betrachten es auf dem Display und รผberlegen Sie sich, ob Sie den Ausschnitt nicht noch enger ziehen kรถnnen.
  • Wenn Sie eine Menge gleicher Teile als Motiv haben, schneiden Sie diese an. Die Betrachter meinen dann, dass dies eine „unendliche“ Menge ist. Beispiel: Einkaufswagen
Einkaufswagen Strukturen fotografieren
Einkaufswagen Strukturen fotografieren, Sony RX100iii, Zeiss f/2.8-4 24-70 mm, 60 mm KB, 1/80s, f/4, ISO 125

Motividee Baumrinde & Holz

Strukturen fotografieren - Holzstruktur
Strukturen fotografieren – Holzstruktur, Nikon D5600, Sigma f/2.8-4 17-70 mm, 52 mm KB, 1/125s, f/6.7, ISO 400
Strukturen fotografieren - Baumrinde
Strukturen fotografieren – Baumrinde, Nikon D5600, Sigma f/2.8-4 17-70 mm, 75 mm KB, 1/125s, f/6.7, ISO 320

ยป Bรคume fotografieren

Schaufenster – Strukturen fotografieren

Mode Schaufenster
Mode Schaufenster, Samsung Galaxy S5, 31 mm KB, 1/35s, f/2.2, ISO 100

ยป Farbe ins Spiel bringen

Fassaden – Strukturen fotografieren

verwittertes Garagentor - Strukturen fotografieren
verwittertes Garagentor – Strukturen fotografieren, Sony RX100iii, Zeiss f/2.8-4, 24-70 mm, 45 mm KB, 1/400s, f/5.6, ISO 400
Farbklecks auf Fassade
Farbklecks auf Fassade, Nikon D5600, Sigma f/2.8 70-200 mm, 70 mm KB, 1/400s, f/5.6, ISO 360
Lampenschatten - Strukturen fotografieren
Lampenschatten – Strukturen fotografieren, Nikon D5600, Sigma f/2.8 70-200 mm, 240 mm KB, 1/4000s, f/4, ISO 100

ยป Technik als Motiv

verwitterte Fassade - Strukturen fotografieren
verwitterte Fassade – Strukturen fotografieren, Nikon D5300, Nikkor f/3.5-5.6 15-105 mm, 52 mm KB, 1/180, f/8, ISO 100

ยป Abstrakte Architekturfotos

Fabrikfassade mit Lampenschatten
Fabrikfassade mit Lampenschatten, Nikon D750, Nikkor f/1.8 50 mm, 1/500s, f/8, ISO 50

Pflanzen – Strukturen fotografieren

Palmblatt im Gegenlicht
Palmblatt im Gegenlicht, Nikon D750, Sigma f/2.8 Makro 105 mm, 1/350s, f/4, ISO 280
Privato Hausfassade
Privato Hausfassade, Sony RX100iv, Zeiss f/1.8-2.8 24-70 mm, 52 mm KB, 1/250s, f/2.8, ISO 125
Kette am Strand
Kette am Strand, Sony RX100iii, Zeiss f/1.8-2.8 24-70 mm, 39 mm KB, 1/200s, f/2.8, ISO 125

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