Fotopraxis

Spiegelungen fotografieren

Gamborogno und Bolle di Magadino, Nikon D750, Tamron f/1.8 35 mm, 1/60s, f/6.7, ISO 110

Gamborogno und Bolle di magadino

Spiegelungen fotografieren ist reizvoll. Die Bilder wirken auf unsere Augen immer speziell. Vor allem, wenn nicht gleich sichtbar ist, was gespiegelt ist.

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Spiegelungen fotografieren – ein tolles Motivthema

Dieses Thema gehรถrt fest in das klassische Motivrepertoire eines Fotografen oder einer Fotografin. Sie รผberraschen immer wieder: Sie spiegeln die Welt um uns und ziehen das Auge des Betrachters magisch an. Es mรผssen aber nicht nur Spiegelungen in Gewรคssern sein: Auch glรคserne oder metallene Flรคchen eignen sich fรผr Spiegelungen sehr gut. Denken Sie nur an die Fenster eines modernen Hochhauskomplexes mit der klassischen Spiegelung eines alten Gebรคudes. Die Spiegelung einer Strassenszene auf dem polierten Metall eines Autos, Rรผckspiegel von Fahrzeugen, Weihnachts- oder Glaskugeln und so weiter.

Spiegelung einer Rose auf Rauchglastisch
Spiegelung einer Rose auf Rauchglastisch, Nikon D7000, Nikkor Makro f/3.5 85 mm, 127 mm KB, 62s, f/16, ISO 100, Stativ, Spiegelvorauslรถsung

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Spiegelungen im Wasser

  • Da die Luftbewegungen am frรผhen Morgen oder spรคten Abend deutlich kleiner sind, eignen sich folglich Randstunden des Tages fรผr Spiegelungen im Wasser ideal. Die Wasseroberflรคche ist dann bestenfalls spiegelglatt. Aber auch leicht gekrรคuseltes Wasser bringt mit langen Belichtungen tolle Spiegeleffekte.
  • Das Licht in den Randstunden wirkt warm โ€“ perfekt als Kontrast zum kalt wirkenden Wasser.
  • Um mรถglichst viel von der Spiegelung aufs Bild zu bringen, gehen Sie mรถglichst nahe an die Wasseroberflรคche heran.
  • Entgegen der Drittel-Regel macht es bei Spiegelungen Sinn, die Spiegelachse genau in die Mitte zu legen und ein symmetrisches Bild zu komponieren. Es sind dann kaum noch Unterschiede zwischen Wirklichkeit und Spiegelungen zu erkennen.
Spiegelung Drei Weieren St Gallen
Spiegelung Drei Weieren St Gallen, Nikon D5300, Nikkor f/3.5-5.6 18-105 mm, 27 mm KB, 30s, f/8, ISO 125, Stativ, Spiegelvorauslรถsung

Weitere Tipps

  • Auf keinen Fall sollten Sie die Spiegelung im Wasser abschneiden. Diese sollte man in der ganzen Pracht erkennen kรถnnen, das gespiegelte Motiv hingegen kรถnnen Sie begrenzen โ€“ oder manchmal sogar ganz weglassen. Wenn Sie nur die Spiegelung im Wasser zeigen, wird der Betrachter dazu angeregt, das fehlende zu ergรคnzen.
  • Oder Sie fotografieren nur die Spiegelung und spiegeln dann das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm oder in Lightroom vertikal.
  • Ist die Wasseroberflรคche zu wenig ruhig, kรถnnen Sie eine Langzeitaufnahme ins Auge fassen: Montieren Sie Ihre Kamera auf einem Stativ und schrauben Sie vor das Objektiv einen genรผgend starken Neutraldichte-Filter. Dieser schluckt je nach Dichte unterschiedlich viel Licht und ermรถglicht es folglich, mit lรคngeren Verschlusszeiten zu operieren. Mit einem ND10-Filter erreichen Sie bei gutem Licht Belichtungszeiten von 30 Sekunden. Diese helfen, das Wasser zu glรคtten.

  • Einen tollen Effekt kรถnnen Sie bei Spiegelungen erreichen, wenn Sie nicht reflektierende Elemente in die Bildgestaltung mit einbeziehen: Ein Ast, der von der Seite ins Bild hรคngt, Steine im Vordergrund usw.
  • Bei kontrastreichen Sujets kรถnnen Sie mit dem Smartphone und dem OpenCamera-App den Negativ-Modus benรผtzen und รผberraschende Effekte erzielen.
Negativ-Effekt mit Smartphone - Spiegelungen fotografieren
Samsung Galaxy S4, 31mm KB, 1/60s, f/2.2, ISO50, +2.5 EV, OpenCamera, Negativ-Effekt

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Spiegelungen in Pfรผtzen

  • Eine weitere Variante von Wasserspiegelungen sind Pfรผtzen, die Sie bei schlechtem Wetter zur Genรผge finden werden: Fotografieren Sie die Spiegelung eines schรถnen Bauwerkes in der Pfรผtze und stellen Sie auf das Bauwerk scharf. Das Kopfsteinpflaster oder der Asphalt verschwindet dann je nach Blenden- und Brennweitenwahl in der Unschรคrfe.
  • Spiegelbilder mal um 180 Grad drehen und beobachten, wie sie wirken.
  • Randstunden eignen sich fรผr Spiegelungen besser, weil das Licht der Sonne in einem tiefen Winkel einfรคllt. Vor allem der frรผhe Morgen besticht durch die warmen Farben, die sich dann im kalten Wasser spiegeln und zu einer tollen Komposition formen.
Spiegelung im Regenwasser
Spiegelung im Regenwasser, Nikon D7000, Sigma f/2.8 17-70 mm, 38 mm KB, 1/750s, f/5.6, ISO 200
Spiegelungen von Herbstfarben im Weiher
Spiegelungen von Herbstfarben im Weiher, Nikon D750, Sigma f/2.8 70-200 mm, 200 mm KB, 1/750s, f/4.8, ISO 280

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Spiegelungen auf reflektierenden Materialien

  • Fenster ist das klassische Spiegel-Motiv: An einer Fassade moderner Bauten finden Sie viele Fenster, und darin spiegeln sich die Nachbargebรคude oder Strassenszenen. Das Gleiche gilt fรผr Schaufensterscheiben.
  • Verรคndern Sie Ihre Position und wรคhlen Sie den besten Winkel fรผr die Spiegelung. Oft braucht es Zeit, sich mit der Motiv-Idee und den aktuellen Gegebenheiten auseinanderzusetzen. Das Ergebnis wird Sie aber bestimmt zufriedener stellen.
Spiegelungen in Auto-Scheiben
Spiegelungen in Auto-Scheiben, Nikon D750, Sigma f/2.8 70-200 mm, 95 mm KB, 1/500s, f/2.8, ISO 100

Ausrรผstungstipps fรผr den Motivbereich Spiegelungen

  • Fรผr Spiegelungen in Gewรคssern benรถtigen Sie in der Regel eine kurze Brennweite โ€“ ein Weitwinkelobjektiv. Die Weitwinkel-Brennweiten bewegen sich von 16 bis etwa 35 mm. So bringen Sie mehr von der Spiegelung auf Ihr Bild und erreichen eine gute Tiefenwirkung. Wenn Sie mit einem Halbformatsensor arbeiten, mรผssen Sie den Crop-Faktor mit einbeziehen und Brennweiten von 11 bis 24 mm verwenden.
  • Fรผr knackig scharfe Aufnahmen ist oft ein Stativ nรถtig. So kรถnnen Sie eine kleine Blende wรคhlen (f/8, f/11, f/16) und eine grosse Schรคrfentiefe erreichen.
Verkehrsspiegel - Spiegelungen
Verkehrsspiegel, Nikon D5300, Simga f/2.8 70-200 mm, 180 mm KB, 1/250s, f/4, ISO 100

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Datensicherung von Fotos Chesa Alta in La Punt
Chesa Alta in La Punt, Huawei Pro20, 27 mm KB, 1/850s, f/1.8, ISO 50

Kameraeinstellungen – Spiegelungen fotografieren

  • Wenn Sie die Mรถglichkeit haben, so fotografieren Sie im RAW-Format. Die gegenรผber dem JPEG-Format grรถssere Farbtiefe (12/14 Bit statt 8 Bit) lรคsst Ihnen beim Optimieren des Fotos am PC einen viel grรถsseren Spielraum. Zudem sind leichte Belichtungskorrekturen und Anpassungen des Weissabgleichs mit dem RAW-Konverter wie zum Beispiel Lightroom verlustfrei mรถglich.
  • Wรคhlen Sie bei Wasserspiegelungen eine mittlere Blende (Sweet-Spot, f/8 bis f/11) fรผr einen grossen Schรคrfentiefenbereich und beste Objektivschรคrfe.
  • Fotografieren Sie, wenn immer mรถglich, mit einer tiefen ISO-Einstellung von 100 oder 200. Ihre Kamera bringt bei tiefen ISO-Werten die beste Schรคrfe- und Farbqualitรคt. Sind die Lichtverhรคltnisse schlecht, bringt eine Entrauschung mit der KI von Lightroom kleine Wunder.
  • Wenn Sie mit dem Stativ arbeiten, stellen Sie davor den Bildstabilisator aus und die Spiegelvorauslรถsung ein.
  • Wรคhlen Sie zum Auslรถsen den Selbst- oder einen Fernauslรถser. So vermeiden sie kleinste Erschรผtterungen.
  • Mรถchten Sie Vorder-, Mittel- und Hintergrund scharf haben wollen, empfehle ich Ihnen das Fokussieren auf die hyperfokale Distanz. Schwieriger Ausdruck, hinter dem sich eine einfache, aber รผberraschende Optikregel versteckt.
  • Fotografieren Sie Spiegelungen in Pfรผtzen oder in Rรผckspiegeln, verwenden Sie eine lรคngere Brennweite und eine grรถssere Blende (zum Beispiel f/2.8). So lassen Sie die Umgebung in Unschรคrfe verschwinden und betonen das scharf abgebildete Hauptmotiv.
Rรผckspiegel an Roller
Rรผckspiegel an Roller, Nikon D750, Sigma f/2.8 70-200 mm, 70 mm KB, 1/1000s, f/2.8, ISO 100

Gestaltungstipps – Spiegelungen fotografieren

  • Vignettierung bewusst einsetzen
  • Sonnenbrillen-Spiegelungen
  • altes Gebรคude in den Scheiben eines modernen Baus
  • Abstrakte Bilder mit Spiegelungen in Wasserpfรผtzen, Autospiegeln oder dergleichen.
  • Wirkt die Spiegelung nicht so, wie Sie es erwartet haben? Konvertieren Sie das Bild danach in Schwarz-Weiss. Wenn die Farben nicht mehr ablenken, kommt die Struktur folglich besser zur Geltung.
  • Gegenstรคnde auf Rauchglastischen
Spiegelung auf metallischer Flรคche
Spiegelung auf metallischer Flรคche, Sony RX100iii, Zeiss f/1.8-2.8 24-70 mm, 70 mm KB, 1/80s, f/3.5, ISO 125
Spiegelungen fotografieren Bolle di Magadino
Bolle di Magadino in Tenero, Sony DSC-RX100iii, Zeiss f/1.8-2.8 24-70mm, 24mm KB, 1s, f/4.5, ISO125, Stativ, Selbstauslรถser
Gamborogno im Lago Maggiore
Gamborogno im Lago Maggiore, Nikon D750, Tamron f/2.8 24-70 mm, 24 mm KB, 20s, f/16, ISO 50, Stativ, Spiegelvorauslรถsung

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