Fotopraxis

Die blaue Stunde

Ascona by night - Nachtaufnahme zur blauen Stunde, Nikon D750, Tamron f/2.8 15-30 mm, 18 mm KB, 30s, f/11, ISO 100, Stativ, Spiegelvorauslรถsung

Ascona by night - Nachtaufnahme zur blauen Stunde

Als die blaue Stunde nennt man die Zeitspanne zwischen dem Untergang der Sonne und der Nacht, bzw. zwischen Nacht und dem Aufgang der Sonne. Sie dauert in meiner Gegend ungefรคhr eine Viertelstunde. Wenn Sie in der blauen Stunde fotografieren, kommt die blaue Farbe des Tageslichtes mit dem warmen Kunstlicht zusammen.

Im Gegensatz zu Langzeitaufnahmen werden in der blauen Stunde die Konturen der Umgebung und die Schatten durch das helle Licht des Himmels noch genรผgend ausgeleuchtet und wirken daher plastischer. Der Kontrastumfang ist noch relativ gering. Das bedeutet, dass die Fassaden der Hรคuser vom Restlicht noch genรผgend angestrahlt werden und die Beleuchtungen in den Hรคusern gut zur Geltung kommen. Die Schatten werden in der blauen Stunde weich. Die schnell wechselnden Lichtverhรคltnisse verรคndern die Bildaussage stรคndig. Es lohnt sich, dass Sie Geduld haben und unterschiedliche Aufnahmen machen.

Die Blaue Stunde

Die Kombination des blauen Lichtes mit dem warmen Kunstlicht aus den Gebรคuden ergibt einen tollen Kontrast und Bilder mit intensiver Farbe. Die Verhรคltnisse รคndern sich in der blauen Stunde von Minute zu Minute. Die Zeit kurz nach Aufgang der Sonne und kurz vor Untergang der Sonne wird Goldene Stunde genannt. Obwohl Sie also zweimal am Tag eine Blaue Stunde geniessen kรถnnen, ist das Fotografieren am Abend deutlich einfacher, da Sie noch bei guten Lichtverhรคltnissen die Position finden und den Bildausschnitt und die Schรคrfe bestimmen kรถnnen. Morgens ist das in der Dunkelheit etwas mรผhsamer, aber ebenso lohnend!

Den DigiSpick die blaue Stunde – ein PDF zum Ausdrucken – finden Sie am Ende des Artikels.

Madonna del Sasso und Locarno - in der blauen Stunde fotografieren

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Technische Voraussetzungen

  • Fรผr die schwachem Licht benรถtigen Sie fรผr Ihre Kamera eine stabile Unterlage, am besten ein Stativ.
  • Ein Funk- oder Drahtfernauslรถser ist sehr praktisch. Die Kamera kann aber bei langen Belichtungszeiten auch mit dem Selbstauslรถser (auf 2s Verzรถgerung eingestellt) gesteuert werden.
  • Die Einstellung der Schรคrfe wird durch das schwache Licht schwierig. Eine manuelle Mรถglichkeit ist von Vorteil (System- und Spiegelreflexkamera, Edelkompaktkameras).
  • Die spรคrlichen Lichtverhรคltnisse erfordern lรคngere Belichtungszeiten oder eine erhรถhte Empfindlichkeitseinstellung, die jedoch auf die Qualitรคt Auswirkungen hat. Da Sie mit einem Stativ lange belichten kรถnnen, erreichen Sie mit der tiefsten Einstellung – in der Regel ISO 100 – die beste Bildqualitรคt. Die Farben sind bei dieser Einstellung viel lebendiger und die Bilder werden knackig scharf.

Tonhalle St. Gallen - die blaue Stunde
Tonhalle St. Gallen zu Beginn der blauen Stunde, Nikon D7000, Nikkor f/3.5-5.6 18-105 mm, 27 mm KB, 8s, f/20, ISO 100, Stativ, Spiegelvorauslรถsung

ยป Fotografieren fรผr Einsteiger

Die blaue Stunde – Kameraeinstellungen

  • Spรคrliches Licht erfordert Objektive mit hoher Lichtstรคrke, kombiniert mit einem guten Bildstabilisator – oder einem Stativ.
  • Fotografieren Sie wenn mรถglich im RAW-Format. Sie haben damit die Mรถglichkeit, Bildrauschen zuhause zu korrigieren und mehr Mรถglichkeiten bei falschen Belichtungen oder misslungenem Weissabgleich.
  • Wenn Sie im JPG-Format fotografieren, wรคhlen Sie die hรถchste Auflรถsung und die Einstellung fine.
  • Stellen Sie bei Verwendung von nur JPG den Weissabgleich auf im Schatten oder bewรถlkt ein.
  • Stellen Sie den Bildstabilisator aus. Er kรถnnte dazu fรผhren, dass eine unnรถtige Korrekturbewegung das Bild verwackelt. Im Vergleich zwei Stativaufnahmen, links ohne Bildstabilisator, rechts mit.
Kirchturm von Ascona - Vergleich mit und ohne Bildstabilisator auf Stativ
Kirchturm von Ascona links ohne rechts mit Bildstabilisator auf Stativ
  • Stellen Sie den ISO-Wert auf ISO 100 oder ISO 200.
  • Wรคhlen Sie, wenn Sie eine grossen Schรคrfentiefen haben mรถchten, folglich eine kleine Blendenรถffnung von f/11 oder f/16. Diese fรผhrt bei punktuellen Lichtquellen zu schรถnen Blendensternen und die Objektive liefern bei diesen Werten in der Regel eine hervorragende Bildqualitรคt. Wรคhlen Sie aber nicht die kleinstmรถgliche Blende. ร–ffnen Sie jedoch die Blende um mindestens einen Schritt. Beispiel: kleinste Objektivblende f/22 – mit f/16 fotografieren.
  • Schalten Sie bei Belichtungszeiten lรคnger als 1/30s die Spiegelvorauslรถsung ein. Die Aufnahme erfolgt dann leicht verzรถgert – dann, wenn die Erschรผtterung abgeklungen ist.
  • Stellen Sie mit Hilfe der Live-View manuell scharf. Benutzen Sie allenfalls die Lupenfunktion +.
  • Mit dem Stativ kรถnnen Sie bei einem hohen Dynamikumfang mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen erstellen und zuhause am PC zu einem HDR-Bild kombinieren.
Blaue Stunde - Piazza Grande in Locarno
Piazza Grande in Locarno zur Blauen Stunde, Nikon D750, Tamron f/2.8 15-30 mm, 23 mm KB, 10s, f/16, ISO 100, Stativ, Spiegelvorauslรถsung, HDR-Bild aus drei Belichtungsvarianten (4s, 6s, 10s)

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Praktische Tipps fรผr die blaue Stunde

  • Die blaue Stunde dauert in unseren Breitengraden etwa 15 Minuten, die Goldene Stunde jedoch zwischen einer und 1:15 h.
  • Mit einer App SunLocator Lite lassen sich die Zeiten nach Ort exakt bestimmen. Ich benutze die App PhotoPills, welche noch viele andere Hilfsmittel auf Lager hรคlt.
  • Wenn Sie in der blauen Stunde fotografieren, nehmen Sie alle paar Minuten weitere Bilder auf. Die Lichtstimmung – der Mix zwischen natรผrlichem und kรผnstlichen Licht – รคndert sich relativ schnell und die Wirkung kรถnnen Sie zuhause am PC sehr einfach vergleichen. ยป Licht im Tagesverlauf
  • Erkunden Sie den perfekten Ort, die optimale Brennweite und den optimalen Ausschnitt im Laufe des Tages. So mรผssen Sie abends nur noch zur rechten Zeit am ausgewรคhlten Ort erscheinen. Notieren Sie sich die ermittelten Details – zum Beispiel auf den Recorder Ihres Smartphones.
  • Je nach Aufnahmeort empfehle ich Ihnen eine Leuchtweste.

ยป Rauschunterdrรผckung

Schnell verรคndernde Lichtstimmungen

  • Die folgenden Bilder – Gerra im Gamborogno am Lago Maggiore – habe ich zu verschiedenen Uhrzeiten aufgenommen, welche ich in der Bildbeschreibung angebe. Die Blaue Stunde dauerte an diesem Abend gemรคss der PhotoPills-App von 21:44 bis 21:59 Uhr. Klicken Sie auf ein Vorschaubild und navigieren Sie mit der Pfeiltaste durch die Zeitpunkte. Auf dem ersten Bild – noch vor der Blauen Stunde – um 21:40 Uhr herrschen noch nicht so รผberwรคltigende Farbtรถne wie am Ende der Blauen Stunde.
  • Zu Beginn der Blauen Stunde ist der Himmel noch zu hell. Ziel ist es, dass die Hรคuser und der Himmel eine รคhnliche Beleuchtung vorweisen, was gegen Ende der blauen Stunde um 21:59 Uhr der Fall ist.
  • Die Aufnahmen habe ich mit der Nikon D750, dem Tamron f/2.8 15-30 mm Objektiv mit der Brennweiteneinstellung von 20 mm aufgenommen. Die ISO-Einstellung war anfangs bei ISO 100, dann ISO 200. Ich fotografierte auf einem Stativ, stellte die Spiegelvorauslรถsung ein und lรถste danach mit der Funkfernbedienung aus. Die Belichtungen der je vier Einzelaufnahmen, welche ich anschliessend mit Photomatix Pro zu einem HDR-Bild zusammenfรผgte, ermittelte ich folgendermassen: Gemessene Belichtung (Matrixmessung) – 2 1/2 EV gab die erste Aufnahme, die drei weiteren jeweils um + 1 1/2 EV. Also: – 2.5, – 1.0, + 0.5, + 2.0. Blende f/11, Verschlusszeit zwischen 1/2 s und 15 s.
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Schnell verรคndernde Lichtstimmungen – in der blauen Stunde fotografieren

ยป Wikipedia mit weiteren Infos zum Thema

ยป Fotografieren in der Dรคmmerung (fotoparadies.de)

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Weitere Tipps zur blauen Stunde finden Sie in Wikipedia oder Canon Academy.

DigiSpick – das praktische Handout

Das Handout DigiSpick mit den wichtigsten Tipps und Tricks zum Thema kรถnnen Sie hier kostenlos downloaden und ausdrucken: ยป DigiSpick downloaden

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