Fotomotive

Holzstrukturen fotografieren in Schwarzweiss

Holzstrukturen fotografieren, Nikon D5600, Sigma f/2.8-4 17-70 mm, 62 mm KB, 1/125s, f/6.7, ISO 280

Holzstrukturen fotografieren

Holzstrukturen fotografieren – entdecken Sie eine neue Motivgruppe. Holz finden Sie รผberall. Mit den Tipps in diesem Artikel gelingen Ihnen durchgehend scharfe Aufnahmen, die Sie anschliessend mit einer Bildbearbeitungssoftware in Schwarzweiss konvertieren.

Holzstrukturen fotografieren – eine neue Motivgruppe entdecken

Ich war auf einem meiner Spaziergรคnge, an einem Ort, an dem ich regelmรคssig vorbeikomme. Da entdeckte ich an einem verwitterten Holzzaun wunderschรถne Maserungen im Holz der Bretter. Der Zaun hat eine Lรคnge von rund fรผnfhundert Metern. So machte ich mich kรผrzlich mit der Spiegelreflexkamera, einem Makro-Objektiv und einem Stativ auf, um Maserungen zu fotografieren.

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Holzstrukturen, Nikon D750, Sigma f/2.8 105 mm, 1/15s, f/16, ISO 100, Stativ, Spiegelvorauslรถsung

Location fรผr Holzstrukturen und Maserungen

  • Meist ist Schnittholz an Waldrรคndern, im Wald an Wegen, an Bauernhรคusern oder allgemein an Hรคusern mit Holzheizung zu finden. ยป Fotografieren im Wald
  • Holzbretter mit Maserungen und Holzstrukturen finden Sie fast รผberall: Holzhรผtten, alte Holzhรคuser, Schreinereien, Spielplรคtze, Zรคune und so weiter.

Wetter und Lichtverhรคltnisse

Sie kรถnnen bei bewรถlktem Himmel, bei Sonnenschein oder im Schatten fotografieren. Sind die Maserungen oder die Strukturen leicht erhรถht und vertieft, kann Streiflicht die Konturen besser zur Geltung bringen. Die Aufnahmen in diesem Beitrag sind bei leicht bis stark bewรถlktem Himmel entstanden.

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Holzstrukturen, Nikon D750, Sigma f/2.8 105 mm, 1/14s, f/16, ISO 100, Stativ, Spiegelvorauslรถsung

ยป Belichtungsmessmethoden

Ausrรผstung

PhotoPills Schรคrfentiefe Makroobjektiv
PhotoPills Schรคrfentiefe Sigma f/2.8 105 mm an Nikon D750, Blende f/16, Abstand 70 cm

Ich habe ausprobiert, solche Holzstrukturen und Maserungen ohne Stativ auszunehmen. Da der Schรคrfentiefenbereich des Makro-Objektivs mit 105 mm Brennweite, Abstand 70 cm und Blende f/16 nur 4 mm betrรคgt (berechnet mit PhotoPills), fรผhrt folglich schon die minimste Kรถrperbewegung dazu, dass ein Teil des Motivs unscharf abgebildet wird. Ein Stativ ist auf jeden Fall Pflicht. Sie kรถnnen die Fotos viel entspannter aufnehmen.

  • Spiegel- oder Systemkamera mit
    Makro-Objektiv (geringere Naheinstellgrenze, Abbildungsmassstab je nach Motiv 1:3 bis 1:5)
  • Kompaktkamera mit Naheinstellbereich
  • Smartphone (lassen oft einen Naheinstellbereich bis um die acht bis 10 Zentimeter zu)
  • Stativ / Smartphone Stativ
  • Funk- oder Drahtauslรถser oder Selbstauslรถser

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Holzstrukturen, Nikon D750, Sigma f/2.8 105 mm, 1/125s, f/16, ISO 100, Stativ, Spiegelvorauslรถsung

ยป Weiches und hartes Licht

Kameraeinstellungen – Holzstrukturen fotografieren

  • An einer Spiegelreflexkamera stellen Sie die Spiegelvorauslรถsung auf zwei Sekunden ein.
  • Wรคhlen Sie die Funktion Zeitautomatik A/Av mit Blendenvorwahl.
  • Wรคhlen Sie eine kleine Blendenรถffnung, aber nehmen Sie nicht die kleinstmรถgliche. Objektive bringen ihre beste Leistung meist im mittleren Blendenbereich. Bei sehr kleinen Blendenรถffnungen macht sich die Beugungsunschรคrfe negativ bemerkbar. Ich stelle die Blende auf f/16 (maximale Blende: f/32 – zwei Stufen zurรผckgestellt).
  • Fotografieren Sie im RAW-Format. Sie haben danach in der Bearbeitung und „Entwicklung“ Ihrer Bilder in Schwarzweiss einen grรถsseren Spielraum und eine bessere Qualitรคt.
  • Damit Sie die Auswirkung der Maserungen in Schwarzweiss gut einschรคtzen kรถnnen, stellen Sie unter PICTON CONTROL Ihre Kamera auf MONOCHROM. Das RAW-Bild enthรคlt trotzdem alle Farben – nur im Display sehen Sie eine JPG-Vorschau in Schwarzweiss.
  • Stellen Sie den ISO-Wert auf 100 oder 200, um die beste Bildqualitรคt auszureizen.
  • Bildstabilisator ausschalten, da Sie mit dem Stativ fotografieren.
  • Autofokus ausschalten. Ich empfehle Ihnen, manuell zu fokussieren.
  • Verwenden Sie zum Auslรถsen einen Fern-, Draht- oder den Selbstauslรถser mit einer Vorlaufzeit von zwei Sekunden. So sind bei letzterem Erschรผtterungen durch das Drรผcken des Auslรถseknopfes abgeklungen.
  • Wenn Sie nicht mit dem RAW-Modus fotografieren, stellen Sie den Weissabgleich manuell ein, damit die Ergebnisse gleichbleiben.
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Holzstrukturen, Nikon D750, Sigma f/2.8 105 mm, 1/20s, f/16, ISO 100, Stativ, Spiegelvorauslรถsung

Aufbau & Ausrichten der Kamera mit dem Stativ – Holzstrukturen fotografieren

  • Montieren Sie die Kamera mit Objektiv auf einem Stativ.
  • Vertikale Ausrichtung: Richten Sie die Hรถhe des Stativs so ein, dass sich Kamera-Objektiv und Ihr Motiv auf gleicher Hรถhe befindet. Das geht sehr gut, wenn Sie ein paar Meter vom Stativ weggehen und den Aufbau und ihr Motiv begutachten. Korrigieren Sie die Hรถhe. Kamera und Objektiv mรผssen in einer Linie zum Motiv ausgereichten sein, damit die Sensorebene parallel zum Holzstรผck liegt. Im Beispielbild muss die Kamera an die gelbe Linie angepasst werden: 10 cm hรถher, Kamera-Objektiv leicht nach unten geneigt.
Kameraausrichtung Sensor parallel zum Zaun 2
Kameraausrichtung horizontal
  • Horizontale Ausrichtung: Blicken Sie von oben auf die Ausrichtung Kamera-Objektiv und Holzstรผck. Das Objektiv muss mรถglichst im rechten Winkel zum Holzstรผck liegen, die Sensorebene parallel dazu. ยป Horizont in GIMP korrigieren
Kameraausrichtung Sensor parallel zum Zaun 1
Kameraausrichtung vertikal
  • Nehmen Sie die Live-View-Ansicht zu Hilfe. So kรถnnen Sie die Schรคrfe perfekt einstellen. Scrollen Sie in der Lupenansicht der Live-View-Ansicht in eine untere Ecke (1) und stellen Sie danach scharf.
  • Scrollen Sie nun in die oberen Ecke der gleichen Seite (2) und kontrollieren Sie, ob auch diese scharf ist. Ist das nicht der Fall, mรผssen Sie zuerst die Kamera vertikal genauer ausrichten.
  • Scrollen Sie in die obere Ecke der anderen Seite (3) und kontrollieren Sie die Schรคrfe. Passt es nicht, mรผssen Sie die Kamera und das Objektiv folglich horizontal genauer ausrichten.
  • Lรถsen Sie das danach Bild aus und kontrollieren Sie die Schรคrfe in drei Ecken mit der Lupenfunktion.
Live-View-Ansicht Lupenfunktion Ablauf
Ablauf der Schรคrfekontrolle in der Live-View-Lupenansicht
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Holzstrukturen, Nikon D750, Sigma f/2.8 105 mm, 1/60s, f/16, ISO 100, Stativ, Spiegelvorauslรถsung

Warum die Holzstrukturen in Schwarzweiss entwickeln?

Die Maserungen und Holzstrukturen kommen in den meisten Fรคllen in Schwarzweiss besser zur Geltung, weil die Formen betont werden. Kommen Farben vor, lenken diese folglich zu stark von diesen Formen ab:

Wirkung der Strukturen in Farbe oder Schwarzweiss
Wirkung der Strukturen in Farbe oder Schwarzweiss, Nikon D5300, Nikkor f/3.5 Makro 85 mm, 127 mm KB, 1/2s, f/16, ISO 100, Stativ
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Holzstrukturen, Nikon D750, Sigma f/2.8 105 mm, 1/30s, f/16, ISO 100, Stativ, Spiegelvorauslรถsung

ยป Dankeskarten ausdrucken

ยป Schwarzweiss Fotokarten ausdrucken (diverse Sujets)

Entwicklung in der digitalen Dunkelkammer

Die Bilder importiere ich auf die Festplatte des Computers. 45 Aufnahmen sind an diesem Vormittag entstanden. Fรผr die „Entwicklung“ in Schwarzweiss verwende ich das Programm Silver Efex Pro 3 der Nik Collection von DxO. Ich kann alle 45 Aufnahmen in Lightroom markieren und รผber FOTO – BEARBEITEN IN – SILVER EFEX PRO 3 dort รถffnen. ich wรคhle KOPIE IN LIGHTROOM ANLEGEN. Ich entscheide mich fรผr die Entwicklungsvorgabe 053 INTENS CONTRAST. Im Modus Stapelverarbeitung wird somit die Entwicklungsvorgabe in Silver Efex Pro 3 an alle Fotos angewandt und diese in der Bibliothek in Lightroom geรถffnet.

Ich entscheide mich fรผr sieben Aufnahmen, die ich behalten mรถchte. Alle anderen lรถsche ich danach wieder. Die Originale im RAW-Format und die Silver Efex Pro 3-Kopien konvertiere ich in das verlustfreie DNG-Format. Das reduziert die Dateigrรถsse von 130 MB auf 20 MB.

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Holzstrukturen, Nikon D750, Sigma f/2.8 105 mm, 1/15s, f/16, ISO 100, Stativ, Spiegelvorauslรถsung

ยป Fotos in Schwarzweiss umwandeln in GIMP

ยป Schwarzweiss sehen lernen

Tipps:

  • Wenn Sie an einem Zaun wie in meinem Beispiel fotografieren, so befassen Sie sich zuerst mit den oben liegenden Holzplanken und danach mit den unteren. So mรผssen Sie nicht jedes Mal die Beinsegmente des Stativs ein- und ausfahren.

Holzstrukturen fotografieren mit dem Smartphone

Diese Motivgruppe kรถnnen Sie gut auch mit dem Smartphone fotografieren. Die kleinen Sensoren haben den Vorteil, dass die Schรคrfentiefe deutlich grรถsser ist. Da Sie mit einem Smartphone in der Regel bis auf eine Distanz von 8 bis 9 cm an Ihr Sujet herangehen kรถnnen, erreichen Sie folglich รคhnliche Bildausschnitte wie auf den Fotos mit einer Systemkamera.

Holzstrukturen fotografieren mit dem Smartphone
Holzstrukturen fotografieren mit dem Smartphone, Samsung Galaxy S5, 31 mm KB, 1/35 mm, f/2.2, ISO 100

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ยป eBook Digitipps.ch

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